top of page
  • AutorenbildIris Pfluester

Fun Facts über mich

Aktualisiert: 14. Nov. 2023

Du findest ellenlange Über mich Seiten auch totlangweilig? Ich jedenfalls finde es viel, viel spannender, Fun Facts von anderen zu lesen. Deswegen teile ich hier 44 Fun Facts über mich - inspiriert von der Rapid Blog Flow Challenge 2022 von und mit Judith Peters



Profilbild Iris Pfluester aka Die Technik-Flüsterin

Fun Fact #1

Ich bin in Hamburg geboren, somit eine gebürtige aber keine geborene Hamburgerin (google gerne mal, was es mit diesem Unsinn auf sich hat... 😉)


Fun Fact #2

Das Licht der Welt habe ich im März 1964 erblickt. Ich bin also ein wirklicher Babyboomer, denn 1964 war mit 1.36 Millionen Geburten der geburtenreichste Jahrgang der Nachkriegszeit!


Fun Fact #3

Auch mein Vorname rangierte damals unter den Top 40 der Beliebtheitsskala der Mädchennamen in Deutschland. Diese Namenspopularität hat allerdings in der Zwischenzeit rapide abgenommen. Hier die Ränge im Jahr 2020 für den deutschsprachigen Raum: D = 199, A = 121, CH = 87.


Fun Fact #4

OK, dass ich Statistik-Junkie bin, überrascht jetzt wahrscheinlich eher weniger… 😉


Fun Fact #5

...aber: mein Verhältnis zu Zahlen ist trotzdem grottenschlecht. Eine Null mehr oder weniger - who cares! 🤣


Fun Fact #6

Ich habe bisher in 4 Europäischen Ländern gelebt: in Deutschland, Ungarn, Holland und jetzt in der Schweiz.


Fun Fact #7

Ich bin in meinem Leben bisher 15x umgezogen und kann somit aus Erfahrung sagen, dass Umziehen nicht (mehr) zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.


Fun Fact #8

Die deutsche Staatbürgerschaft wurde mir in die Wiege gelegt - die schweizerische Staatsbürgerschaft habe ich mir dieses Jahr hart erkämpft!


Fun Fact #9

Pferde und Katzen sind seit jeher meine Lieblingstiere.


Fun Fact #10

Von meinem Fjordpferd Lara habe ich mich sehr, sehr schweren Herzens getrennt, als ich 1983 angefangen habe, Informatik in Berlin zu studieren.


Fun Fact #11

Unsere beiden wunderschönen schwarzen Katzendamen heißen Mona & Lisa. Sie sind Schwestern, die auf einem Bauernhof geboren wurden. Bereits kurz nach ihrer Geburt, wurden sie von ihrer Mutter nicht mehr versorgt. Zum Glück hat das jemand bemerkt und sie in einem Katzenheim abgegeben, wo wir sie dann gefunden haben. 🐈‍⬛🐈‍⬛


Fun Fact #12

Die Monalisa, die in meinem Homeoffice hängt, ist kein Bild im herkömmlichen Sinne, sondern ein Katzen-Kratzbrett aus Sisal - welches Mona & Lisa allerdings seit zwei Jahren erfolgreich ignorieren. 😹😹


2 schlafende schwarze Katzen mit Kratzbrett im Hintergrund


Fun Fact #13

Ich habe mir bereits 4 x irgendwelche Knochen gebrochen. Zwei der Unfälle passierten jeweils am Heiligabend… 🎄🤪


Fun Fact #14

Aus ökologischen Gründen eigentlich unverzeihlich, aber ich stehe zu meiner Schwäche ein absoluter Formel 1 Mercedes Fan zu sein. 🏎️🏁


Fun Fact #15

Auf meiner Bucket-List steht, alle Formel 1 Rennstrecken der Welt einmal Live gesehen zu haben. Derzeitiger Status: Monza - check, Barcelona - check, Zandvoort - check, Spielberg - check.


Fun Fact #16

"I hate Marmite!!!" Dieses Produkt kennst du wahrscheinlich nur, wenn du entweder so wie ich mal für Unilever gearbeitet hast oder deine Wurzeln im englischsprachigen Raum hast. Es handelt sich um einen 1902 in Großbritannien erfundenen Hefeextrakt, der als Brotaufstrich, zum Würzen von Speisen oder mit heißem Wasser aufgegossen als Bouillon genutzt wird. Marmite wird in Großbritannien mit der Kampagne „Love it or hate it“ vertrieben.


Marmite Kampagne "Dividing the nation since 1902*


Fun Fact #17

Meine bessere Hälfte Pete ist Engländer und natürlich liebt er Marmite!


Fun Fact #18

Eine unserer gemeinsamen Leidenschaften ist das Kochen. Allerdings meistens nach Rezept und am liebsten probieren wir immer wieder neue Rezepte aus.


Fun Fact #19

Daraus ergibt sich, dass wir mehrere Ordner voll mit Lieblingsrezepten haben, die bisher aber nur einmal gekocht wurden. 😜


Fun Fact #20

Da überrascht es wohl auch nicht, dass wir gerne gut essen, guten Wein trinken und dabei versuchen möglichst nicht zuzunehmen…


Fun Fact #21

Den dennoch überschüssigen Pfunden geht es bei schlechtem Wetter zu Hause auf dem Trampolin, mit (Step)Aerobic oder auf dem Laufband an den Kragen.


Fun Fact #22

Noch mehr Spaß machen mir allerdings Schwimmen und Aqua-Fit.


Fun Fact #23

Und bei gutem Wetter sind (Berg)Wandern und Velotouren unsere Outdoor-Favoriten.


Fun Fact #24

Mit überschüssigen Pfunden hat auch mein Lipödem zu tun. Bis vor 4 Jahren hatte ich keine Ahnung, was ein Lipödem ist, geschweige denn, dass ich selbst davon betroffen bin. Es handelt sich dabei um eine chronische Fettverteilungsstörung, deren Ursache nach wie vor wenig erforscht ist. Nachdem alle konservativen Behandlungen nicht angeschlagen haben, konnte ich mich der stark vergrößerten, äußerst schmerzhaften und sport- und diätresistenten Fettzellen mittels einer Liposuktion an Armen und Beinen entledigen und lebe seither schmerzfrei.


Fun Fact #25

Pete und ich sind die geborenen Gastgeber. Wir lieben es, die Bude voll zu haben und große Partys zu veranstalten.


Fun Fact #26

Nach der Corona-Abstinenz waren wir 2022 auf sage und schreibe 11 Konzerten.


Fun Fact #27

Meine berufliche Karriere hat 1986 als COBOL-Programmiererin begonnen.


Fun Fact #28

Bei den meisten meiner bisherigen Jobs ging es darum, mit Hilfe neuer Technologien Geschäftsprozesse zu optimieren.


Fun Fact #29

Da wundert es wohl auch nicht, dass ich

  • mich permanent frage, ob etwas nicht vielleicht noch schneller oder leichter gehen könnte - und am besten mit Hilfe irgendwelcher Tools/Apps

  • als Technik-Flüsterin nicht technik-affinen Menschen auf die Sprünge helfe, welche Methoden und Tools für sie passend sind, um mit Leichtigkeit mit ihrem Herzensthema Online durchstarten zu können

Fun Fact #30

Seit ich denken kann, arbeite ich in internationalen Teams. Virtuelles Arbeiten im Homeoffice über diverse Zeitzonen war für mich auch vor Corona bereits die Regel und ist definitiv mein bevorzugtes Arbeitsplatzmodell.


Fun Fact #31

My Home is my Castle. Mich interessiert Interior Design und es macht mir mega Spaß, unser Zuhause kontinuierlich zu verschönern. Meinen Stil würde man im Englischen wohl als 'classy' bezeichnen und auf Norddeutsch 'ohne viel Gedöns'.


Fun Fact #32

Obwohl der Sommer meine liebste Jahreszeit ist, freue ich mich jedes Mal auf den Herbst. Endlich wieder bei Kerzenschein in eine Wolldecke einkuscheln oder vorm Kamin sitzen und lesen oder stricken.


Fun Fact #33

Apropos Stricken: Noch so eine Begabung, welche ich die letzten Jahrzehnte völlig brach lag und die während Corona wieder zum Vorschein kam… Stricken fördert zum einen die Konzentration, ist aber auch Tiefenentspannung pur.


Fun Fact #34

Netflix und Co spielen in meinem Leben so gar keine Rolle. Einzige Ausnahme: The Crown wurde in kürzester Zeit konsumiert - Minimum 3 Folgen hintereinander.


Fun Fact #35

Zwei weitere Mitbewohner unseres Haushalts sind Tante Helga und Grumpy. Tante Helga ist ein gutes Jahr alt und Grumpy kann bereits auf sage und schreibe 62 Jahre zurückblicken. Bei beiden handelt es sich um einen sogenannten 'Grundsauer' aus denen man Sauerteig zum Brotbacken herstellen kann.


Fun Fact #36

Tante Helga und Grumpy müssen alle 7 bis 10 Tage 'gefüttert werden, ansonsten leben sie im Kühlschrank. Bevor man sie zum Brotbacken verwenden kann, müssen sie "aktiviert" werden. Grumpy habe ich von der Bäckerin meines Vertrauens geschenkt bekommen, während ich Tante Helga selber angerührt und großgezogen habe.


Fun Fact #37

Ich liebe Ringana Produkte und bin begeistert von der Firmenphilosophie und den täglich gelebten Werten dieser Firma. Deswegen bin ich mittlerweile auch als Frische-Partnerin bei Ringana eingestiegen.


Fun Fact #38

2021 habe ich zusammen mit 3 Freundinnen einen virtuellen Co-Working Space ins Leben gerufen.


Fun Fact #39

Außerdem bin ich Gründerin bei ONPASSIVE, einem Technologieunternehmen, das vollständig autonome SaaS-Produkte unter Verwendung der neuesten KI-Softwaretechnologien für KMUs entwickelt.


Fun Fact #40

Der Tag beginnt für mich immer mit einer Tasse grünen Kaffee, gefolgt von mehreren Cappuccinos mit aufgeschäumter Hafermilch.


Fun Fact #41

Mein E-Mail-Posteingang ist Teil meiner To-Do Liste. Normalerweise werden alle Mails täglich gelesen und entweder sofort gelöscht oder in einer ausgeklügelten Ordnerstruktur wegsortiert, so dass sich ausschließlich E-Mails im Posteingang befinden, denen ich weiterhin Beachtung schenken darf.


Fun Fact #42

Alle anderen ToDos organisiere ich in einem Trello-Board. Ich habe mich ca. 1 Jahr lang mit Händen und Füssen gewehrt, mir Trello näher anzuschauen - mittlerweile bin ich ein absoluter Trello-Junkie.


Fun Fact #43

Ähnlich ging es mir mit Canva. Während meiner Angestelltenjobs war PowerPoint der ultimative Standard für Grafiken und Präsentationen. Als ich dann mein Webdesign-Studium anfing, wurde mir suggeriert, dass man die Adobe-Tools (Illustrator, InDesign, Photoshop & Co) beherrschen müsse, um in der professionellen Liga mitmischen zu können. Heute bin ich absoluter Canva Fan - weil: Es darf auch leicht gehen UND vor allem Spaß machen!


Fun Fact #44

Bloggen fand ich bisher eigentlich auch ziemlich blöd - bis mir Judith Peters von Sympatexter über den Weg gelaufen ist - Grins!

93 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

댓글


bottom of page